Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Die Geschichte des Waldorfkindergartens Offenburg begann vor mehr als 30 Jahren: 

Im Frühjahr 1980 trafen sich interessierte Eltern, eine Gruppe von jungen Lehrern aus Stuttgart und Mitglieder des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik im Ortenaukreis. Diese beschlossen die Gründung eines Waldorfkindergartens und einer Waldorfschule mit aller Kraft anzustreben.

 

Im Lohkindergarten in Zell-Weierbach wurde 1981 die erste Waldorfkindergartengruppe eröffnet. Im September 1983 benötigten wir schon Platz für eine zweite Gruppe.

 

1986 gründete sich ein Baukreis mit dem Ziel ein eigenes Gebäude zu errichten, das den räumlichen sowie den waldorfpädagogischen Ansprüchen entspricht. Im Frühjahr 1990 legte Dr. Helmut von Kügelgen den Grundstein unter die Schwelle des jetzigen Hauptgebäudes. Im Herbst 1991 nahm der Waldorfkindergarten seinen Betrieb in den neuen Räumen in der Vogesenstraße auf.

 

1995 gründeten wir unseren jetzigen Verein. Bis zu dieser Vereinsgründung war der Waldorfkindergarten Teil der Genossenschaft der Waldorfschule Offenburg.

 

Schon bald war der Kindergarten zu klein und es musste immer wieder Kindern abgesagt werden. So entschloss sich der damalige Vorstand und das Kollegium 1999 zum Bau eines weiteren Hauses. Dieses Haus beherbergt nun seit 2010 die Sternengruppe.

 

Bedingt durch den gesellschaftlichen Wandel war es für den Waldorfkindergarten Offenburg notwendig geworden, sich mit dem Gedanken der Erweiterung um eine Kinderkrippe zu befassen. Gesagt, getan im Mai 2009 war der erste Spatenstich für das dritte Gebäude und die Einweihung der Kinderkrippe und eines Mehrzweckraums für die gesamte Einrichtung war im Januar 2010.

 

Der Kindergarten ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen, so hat sich die Anzahl der Gruppen von anfänglich zwei auf mittlerweile vier vergrößert.

Geschichte