Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wiegenstube

Für die Kleinsten haben wir eine eigene Gruppe eingerichtet. In unserer Krippengruppe nehmen wir Kinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahren auf. Die Wiegenstube ist von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet.

 

Zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin begleiten die zehn Kinder durch den Tag.

 

Die Wiegenstube hat ihren Namen aus gutem Grund: Die Kinder sind noch sehr auf Fürsorge, Schutz und Halt der Erzieherinnen angewiesen. Kinder unter drei Jahren sind offen für die Welt, sie wollen Erfahrungen machen und gehen in Riesenschritten voran. Es gibt in der Entwicklung des Menschen keine Zeit, in der so viel und so schnell lernt wie in diesen ersten drei Jahren.

Wiegenstube „Sternschnuppe“
Wiegenstube „Sternschnuppe“

Das fordert eine ganz besondere Achtsamkeit in Bezug auf unser Handeln und eine kindgerechte Raumgestaltung. Wir legen größtes Augenmerk auf die Eingewöhnungsphase des Kindes, denn Kennenlernen und Ankommen braucht beides seine Zeit.

 

Die Atmosphäre ist von Wärme und Geborgenheit getragen und wir haben Zeit füreinander. Die Gruppe ist mit nur zehn Kindern überschaubar und der Rahmen geschützt.

 

Nach zwei Jahren in der Wiegenstube sind die Kinder groß geworden und können in eine der drei Kindergartengruppen wechseln. Da sie Kultur und Rhythmus des Hauses schon kennen, fällt ihnen die Eingewöhnung dort leicht. Jetzt gehören sie wieder zu den Kleinsten, aber fremdeln müssen die „Schäfchen“ nicht mehr: Wie sich ein Tag im Waldorfkindergarten anfühlt wissen sie schon.

Wir in der Wiegenstube
Weidenhäuschen
Häschen Wiegenstube