Online-Vortrag: Wo bleiben die Menschen? COVID 19 und die Wirtschaft im globalen Süden

23. 02. 2021 um Uhr

Referentin:  Dr. Annette Massmann, Geschäftsführerin der Zukunftsstiftung Entwicklung

Teilnahme:  kostenlos – Spenden sind willkommen

Hier klicken beim Vortrag über Zoom dabei zu sein!

Anmeldung: gerne zeitnah, bis zum 20.02. per E-Mail an:

In den Ländern des Südens sind die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID 19 Pandemie verheerend. In Folge der Lockdowns brach der informelle Sektor 2020 zu rund 80% ein (OECD). Darunter leiden gerade saisonale Arbeitskräfte, Wanderarbeiter*innen, Straßenverkäufer*innen – also diejenigen, die ohne Ersparnisse von der Hand in den Mund leben. Hinzukommen – wie hier auch – Schulschließungen, die insbesondere die Situation von Kindern teils dramatisch verschlechtern.

Doch es sind nicht nur steigende Corona-Infektionszahlen. Durch fehlende Gesundheitsversorgung und Mangelernährung sterben mehr Menschen an eigentlich behandelbaren Krankheiten oder Erkrankungen wie Malaria, Tuberkulose, etc.

Auf Grundlage stetiger Kommunikation mit Projektpartner*innen im Globalen Süden bietet Frau Dr. Annette Massmann, Geschäftsführerin der Zukunftsstiftung Entwicklung, einen Einblick in die derzeitige Situation und in konkrete Herausforderungen, die sich seit Ausbruch der Pandemie für Menschen im Globalen Süden ergeben. In dem Zuge wird sie auch einen Einblick in die derzeitige Situation der St. Peters School in Uganda vermitteln, zu der der Waldorfkindergarten Offenburg e.V. seit einem Jahr eine interkulturelle Partnerschaft pflegt.

Wie hat sich das Leben der Kinder dort verändert und welche Zukunftsperspektive gibt es?

veranstaltung23022021_1359_.pdf

Dr. Annette Massmann (Bild vergrößern)
Dr. Annette Massmann

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)