Kollegium - Team

Wir als Team im Waldorfkindergarten Offenburg

 

„Wer Pädagogik in sich aufnehmen will, der schreibe sich vor diese Pädagogik als Motto: Durchdringe dich mit Phantasiefähigkeit, habe den Mut zur Wahrheit, schärfe dein Gefühl für seelische Verantwortlichkeit.“

Rudolf Steiner, Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik

 

Unser Team besteht aus 17 fest angestellten Mitarbeiter*innen, die in den drei Kindergartengruppen und der Kinderkrippe für und mit den Kindern sowie in der Verwaltung tätig sind.

 

Pädagogische Arbeit

 

Jede Kindergartengruppe wird von zwei Erzieher*innen gemeinsam geführt und erhält in der Mittagszeit Unterstützung durch eine Zusatzkraft. Drei Gruppenhelfer*innen, die bei uns ihr FSJ oder BFD absolvieren, sind im Kindergarten je einer Gruppe zugeordnet.

In unserer Kinderkrippe arbeitet neben dem aus zwei Erzieher*innen bestehenden Leitungsteam und der Mittagskraft eine weitere Fachkraft.

Ergänzend haben wir Vertretungskräfte, die bei Bedarf ihren Einsatz finden.

Die Leitung unserer Einrichtung teilen sich zwei Erzieher*innen im Team.

 

Als selbstverwaltete Einrichtung haben wir die Möglichkeit im Kollegium viele Themen gemeinsam zu besprechen und zu entscheiden. So trifft sich das Kollegium einmal pro Woche in organisatorischen Konferenzen, zu denen in regelmäßigen Abständen das gesamte pädagogische Team und die Mitarbeiter*innen der Verwaltung eingeladen werden.

Im zweiwöchentlichen Rhythmus finden im Wechsel gemeinsame pädagogische oder gruppeninterne Konferenzen statt.  In den pädagogischen Konferenzen bearbeiten wir aktuelle Themen aus dem Gruppenalltag und widmen uns der Kinderbetrachtung. In den gruppeninternen Konferenzen planen wir den pädagogischen Alltag der Gruppen.

An unseren zwei Klausurtagen im Kindergartenjahr befassen wir uns mit den Grundlagen der Waldorfpädagogik, unserer Teambildung und weiteren pädagogischen Themen. Mindestens viermal im Jahr trifft sich das Team zur Supervision.

 

Die Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen wird uns Mitarbeiter*innen ermöglicht. Insbesondere die Weiterbildung „Zusatzqualifikation Waldorferzieher*in“ und andere Fortbildungen im Waldorfbereich sind uns ein Anliegen.

Vernetzung mit Vorstand und Verwaltung

In unserem Waldorfkindergarten arbeiten Kollegium, Verwaltung und Vorstand eng zusammen. Wir haben einen Finanz- und einen Personalkreis, in denen sich Erzieher*innen und Vorstände miteinander beraten.

Die Mitarbeiter*innen der Verwaltung sind an den Prozessen in unserer Einrichtung sowohl intern als auch extern vielseitig beteiligt und nehmen regelmäßig an den pädagogischen Konferenzen teil. Sie führen die Entscheidungen aus, die in der pädagogischen Konferenz sowie im Vorstand getroffen werden.

 

Wir als Team

 

In unserem Team haben wir ein offenes, tolerantes und freundliches Arbeitsklima. Es ist uns wichtig, uns gegenseitig mit Toleranz und Akzeptanz zu begegnen und die anderen in ihrer Art wertzuschätzen. Jeder hat seine eigenen Stärken, durch die wir zusammen Großes bewirken können.

Die Teamsitzungen und der Austausch untereinander sind uns ein besonderes Anliegen. Wir wollen gemeinsam als Team in Bewegung bleiben und uns die Grundsätze der Waldorfpädagogik zu eigen machen und umsetzen.

In der Arbeit miteinander legen wir Wert darauf, dass sich jede(r) Einzelne mit der Gemeinschaft verbindet. Auf dieser Grundlage ist es möglich, als Einzelne(r) im Team den Kindergarten verantwortungsvoll mitzugestalten.

 

Sie möchten Teil unseres wunderbaren Teams werden?

Wir freuen uns über jede aussagekräftige Bewerbung!

Wir wünschen uns ausdrucksvolle Persönlichkeiten, die den Fachkraftstatus mitbringen.

Wir bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Freiraum für kreative Mitgestaltung in einem freundlichen und offenen Kollegium und vergüten in Anlehnung an den Tarif.